St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V. - gegründet 1433

 

Start / Home

Vorstand

Kaiser, Generäle, Kommandanten, Fahnen

Mitgliedschaft & Leitfäden

Anfahrt / Schießstand

Gemeinwohl

Aktuelles

Jahreskalender

Berichte

Bilder

Chronik

Heiliger Sebastian

Majestäten

Vereinsmeister

Schießwettbewerbe

   *St. Cornelius Pokal

   *Rudi Kleefisch

   *Hans Weber

   *Günther Josten

   * Ortspokal

Mannschaften

Bambini-Schüler

1. Freihand

2. Freihand

3. Schüler

4. Freihand

5 Aufgelegt

6. Aufgelegt

Links

Downloads

Datenschutzerklärung

Impressum

 

Das Jahr 2023

 

21.01.2023 Patronatstag der Bruderschaft  gehe zu

21.01.2023 Bezirks- und Diözesan-Meisterschaften  gehe zu

08.09.2023 Familientag an Fronleichnam  gehe zu

09.06.2023 Mitgliederversammlung  gehe zu

22.06.2023 Spende von 200 € für den Kindergarten St. Kornelius gehe zu

14. - 17. Juli 2023 Schützenfest: Königin Carina regiert die Sommerparty bei den Schützen in Rödingen gehe zu

September Bundesmeisterschaft 2023 gehe zu

29.09.2023_Siegerehrung_Cornelius-Pokalschießen gehe zu

24.09.2023 BHDS-Bezirksverband Jülich ermittelt neue Majestäten! gehe zu

19.11.2023 Volkstrauertag gehe zu

24.11.2023 Krönungsmesse Bezirksmajestäten und Herbstdelegiertentagung gehe zu

26.11.2023 Totensonntag gehe zu

06.12.2023 Adventsgruß der Schützen Rödingen im Altenheim Hasselsweiler gehe zu

10.12.2023 Empfang der Heimatpreise für 2022 und 2023 gehe zu

24.12.2023 Gruß zu Weihnachten und Jahreswechsel gehe zu

 


21.01.2023 Patronatstag der Bruderschaft

Seit langer Zeit lag kein Schnee mehr am Patronatstag der Schützenbruderschaft Rödingen, so wie in diesem Jahr. Dies erschwerte den Gang zur Kirche am Samstagmorgen. Die heilige Messe wurde von den Priestern „Father James“ (Innyasi James Victor) und Josef Wolff zelebriert. Wolff ging in seiner Predigt auf das Einstehen für den christlichen Glauben ein, so wie der Schützen-Schutzpatron Sebastian es vorgelebt hatte. Anschließend fand sich die gesamte Schützenfamilie zum Frühstück im Leo-Lange-Haus ein. Brudermeister Thorsten Hompesch begrüßte 52 Schützengeschwister und sprach den Neujahrsgruß der Bruderschaft aus, was angelehnt an den Ratsbeschluss der Stadt Köln von 1642 bis zum 21. Januar noch erfolgen darf.

Nachmittags versammelten sich zahlreiche Mitglieder zur Versammlung, bei der wie gewöhnlich die Vereinsmeister, der Kassenbericht und das anstehende Schützenfest im Vordergrund standen. Besonders stolz sind die Schützen auf die rege Jugendarbeit, die auch durch die Anschaffung von zwei neuen Jugendgewehren mit Ausrüstung unterstützt wurde. Dies zeigten auch die Ergebnisse bei den Vereinsmeisterschaften (Siegerliste siehe unten).

Die saubere Kassenführung wurde Jörn Herrmann von den Prüfern bescheinigt, der zuvor über das erfreuliche Jahresergebnis aufgrund von einmaligen Sondereffekten berichtet hatte. Das Schützenfest 2023 soll nach den zwei Open-Air-Jahren aufgrund Corona und den aktuell fast verdreifachten Kosten für Festzelte in 2023 nun direkt am Clemens-Schützenheim durchgeführt werden. Einerseits bleibt der beliebte Open-Air Charakter erhalten und gleichzeitig werden ein 8x15 m großes Partyzelt und das Leo-Lange-Haus bei schlechten Wetterverhältnissen zur Verfügung stehen. Gleich zehn neue Mitglieder wurden in die Bruderschaft aufgenommen; vier Mitglieder verstarben und zwei hatten sich abgemeldet.

Schießmeister Konrad Langen berichtete über die Schießwettbewerbe, die Anschaffung der beiden Jugend-Luftgewehre und die anstehenden Bezirksmeisterschaften, bei denen die Bruderschaft mit 12 Schützen insgesamt 24 mal an den Start geht, da beim Luftgewehr als auch Kleinkaliber Schießen in verschiedenen Anschlagarten teilgenommen wird. Damit wird Rödingen voraussichtlich die meisten Starts bei den Bezirksmeisterschaften belegen. Anschließend übergab er das Wort an die Jungschützenmeisterin und die Mannschaftsführer. Carina Gerken berichtet mit Stolz über die neue Freihand Mannschaft, die mit den vier Jungschützen Maxim Ittermann, Lucas Buchacker, Emil Ittermann und Louis Buchacker - verstärkt durch Karl-Heinz Buchacker und Carina Gerken - an den Rundenwettkämpfen im Bezirksverband teilnimmt und dort kurz vor Saisonende den ersten Platz belegt. Aber auch die andere Freihand Mannschaft und die Aufgelegt Mannschaft belegen derzeit gute Plätze in ihren Klassen.

Der langjährige 1. Kommandant Peter Marx hatte sein Amt niedergelegt. Brudermeister Thorsten Hompesch dankte für die jahrelange Führung des Offizierscorps, seine tatkräftige Hilfe und sein Einbringen in Diskussionen bei anstehenden Entscheidungen und verband dies mit dem Wunsch, ihn weiter als Mitglied einzubinden. Der bisherigen Stellvertreter Michael Marx wurde zum 1. Kommandanten gewählt, so dass bei den Stellvertretern zwei Neuwahlen anstanden, weil Dieter Bongartz in 2022 verstarb. Nico Jülich verbleibt und mit Hans Hompesch und Jens Schneider wurden zwei neue Stellvertreter gewählt.

Der erfahrene Offizier und Generalleutnant der Bruderschaft, Jürgen Eggers wird ein weiteres Jahr als drittes Mitglied des Beförderungsausschuss fungieren.

 

Die Sieger der Vereinsmeister 2023 wurden von Thorsten Hompesch mit der Jungschützenmeisterin Carina Gerken bzw. mit dem Schießmeister Konrad Langen geehrt:

  • Bambini Lichtgewehr: 1. Leif Eichstaedt 128, 2. Noah Schneider 107, 3. Lucien Böhm 88 , 4. Clemens Hompesch 72, 5. Marie Schneider 67

  • Schüler aufgelegt: 1. Tim Schneider 112, 2. Luca Lange 95

  • Schüler Freihand: 1. Florian Langen 101, 2. Lucas Buchacker 57, 3. Emil Ittermann 54

  • Jungschützen Freihand: 1. Maxim Ittermann 120, 2. Niklas Langen 116, 3. Henrik Steinberg 84

  • Schützenklasse Freihand: Thomas Langen 139

  • Altersklasse Freihand: Michael Gerken 134

  • Senioren 1 aufgelegt: Hans Hompesch 134

  • Senioren 2 aufgelegt: Konrad Langen 174

  • Damen 1 Freihand: Carina Gerken 136

  • Damen 2 Freihand: Carina Schneider 117

  • Damenklasse inaktiv: Claudia Gerken 137
      


21.01.2023 Bezirks- und Diözesan-Meisterschaften

Die Rödinger Schützen stellten wieder eine große Teilnehmerschar und die vielen Platzierten (1. bis 3. Platz) lassen sich an der Grünen Einfärbung gut erkennen.

Insbesondere ist der Diözesanmeister Niklas Langen direkt im ersten Jahr bei Jugend Olympisch Match mit 530 erzielten Ringen zu nennen.

Bezirksmeisterschaften Jülich

Luftgewehr

  • Schüler FH: 1. Luca Lange mit 218

  • Schüler AG: 2. Leif Eichstaedt 222, 3. Tim Schneider 210

  • Jugend FH: 3. Florian Langen 223, 5. Maxim Ittermann 222, 7. Niklas Langen 185

    Mannschaft Jugend FH: 2. Rödingen 630 (Florian Langen, Maxim Ittermann,Niklas Langen)

  • Schützen M LG FH: 2. Thorsten Hompesch 261

  • Schützen W LG FH:1. Carina Gerken 268, 2. Carina Schneider 241

    Mannschaft Schützen LG FH: 1. Rödingen 770 (Carina Gerken, Thorsten Hompesch, Carina Schneider)

  • Altersklasse FH: 1. Thomas Langen 280, 2. Hans Hompesch 261, 3. Michael Gerken 240

    Mannschaft Altersklasse FH: 1. Rödingen 781 (Thomas Langen, Hans Hompesch, Michael Gerken)

  • Altersklasse AG: 3. Michael Gerken 294, 9. Hans Hompesch 284

  • Senioren II angestrichen: 1. Konrad Langen 192

Kleinkaliber

  • Altersklasse AG: 1. Thomas Langen 268, 2. Michael Gerken 255, 4. Hans Hompesch 212

  • Altersklasse AG: 2. Rödingen 735 (Thomas Langen, Michael Gerken, Hans Hompesch)

  • Jugend Olympisch Match: 1. Niklas Langen 479

  • Schützen Olympisch Match: 1. Thomas Langen 558, 2. Michael Gerken 519, 3. Carina Gerken 517

    Mannschaft Schützen Olympisch Match: 1. Rödingen 1594

Diözesan-Meisterschaften

Luftgewehr

  • Jugend FH: 7. Niklas Langen 241, 9. Maxim Ittermann 235, 18. Florian Langen 196

    Mannschaft Jugend FH: 2. Rödingen 672 (Niklas Langen, Maxim Ittermann, Florian Langen )

  • Schützen W LG FH: 5. Carina Gerken 278

  • Altersklasse FH: 7. Thomas Langen 277, 8. Hans Hompesch 275, 23. Michael Gerken 255

    Altersklasse FH: 3. Rödingen 807 (Thomas Langen, Hans Hompesch, Michael Gerken)

  • Altersklasse AG: 31. Michael Gerken 293, 64. Hans Hompesch 282

  • Senioren II angestrichen: 2. Konrad Langen 191

Kleinkaliber

  • Altersklasse AG: 25. Thomas Langen 269, 27. Michael Gerken 268, 34. Hans Hompesch 243

    Mannschaft Altersklasse AG: 9. Rödingen 735 (Thomas Langen, Michael Gerken, Hans Hompesch)

  • Jugend Olympisch Match: 1. Niklas Langen 530

  • Schützen Olympisch Match: 5. Thomas Langen 556, 6. Michael Gerken 525, 7. Carina Gerken 523

    Mannschaft Schützen Olympisch Match: 2. Rödingen 1604 (Thomas Langen, Michael Gerken,Carina Gerken)


08.09.2023 Familientag an Fronleichnam

Neue Majestäten der Schützen in Rödingen

Die Schützenbruderschaften in Deutschland basieren meist auf historischen Bürgerwehren, die besonders kirchliche Veranstaltungen schützten. Die unterschiedliche Sicht auf die Wandlung von Brot und Wein, an die Katholiken glauben und die Protestanten während der Reformation als das "schädlichste aller Feste" und Prozessionen als unbiblisch und als Gotteslästerung betrachteten, brachten regelrechte Rangeleien bei den Fronleichnamsprozessionen hervor. Zum Glück ist das schon lange nicht mehr der Fall und heute stehen die Schützen allen Menschen offen gegenüber, die die christlichen Grundsätze akzeptieren. Die diesjährige  Fronleichnamsprozession in Rödingen begleiteten die Schützenbruderschaften aus Spiel, Titz, Müntz und Rödingen. 

Nach dem Schlusssegen wechselte man von der Pfarrkirche in den Pfarrgarten zum Außengelände am Clemens-Schützenheim. Für alle standen Getränke, Grillstand und Cafeteria für das leibliche Wohl bereit und für Kinder gab es Spiel und Spaß beim Lichtgewehrschießen, toben auf der Hüpfburg oder Schminken. Die Ortsvereine traten zum Ortspokal und viele BürgerInnen zum Hans-Weber-Erinnerungsschießen an. Die Siegerehrungen finden beim Schützenfest statt. Der Erlös des Erinnerungsschießens wird von der Schützenbruderschaft später aufgestockt und dem Kindergarten St. Kornelius Rödingen gespendet. Beim Preisvogelschießen konnten Frühstückskörbe, Gutscheine oder auch 2kg schwere Fleischwürste „erschossen“ werden.

 Der heiße und sonnige Familientag wurde durch ein kurzes Gewitter mit Hagelkörnern fast schon bereichert. Alle standen trocken unter den Zelten und das Prasseln des Hagels auf den Dächern untermalte die gute Stimmung und den Fangesang eines Dorfvereins. Wieder bei bestem Sonnenschein startete der Höhepunkt des Tages das Schießen um die Majestäten-Würden pünktlich. Gestartet wurde mit dem Schülerprinzen bei denen Tim Schneider, Tom Töpfer und Florian Langen antraten. Und mit dem 22. Luftgewehrschuss auf den Gipsvogel wurde Tim Schneider Schülerprinz und bleibt damit ein zweites Jahr Schülerprinz.

 Vivian Zabel und Niklas Langen traten gegeneinander beim Wettkampf um den Prinzen an. Glücklicher Gewinner wurde Niklas Langen mit dem 36. Schuss auf den Holz-Prinzenvogel.

Ein regelrechter sportlicher Wettkampf war das Schießen um die Königswürde, da Eheleute Carina und Jens Schneider sowohl dem sportlichen als auch dem jagdlichen Schießen frönen. Doch mit dem 17. Kleinkaliberschuss fiel der Königsvogel, so dass nach 26 Jahren wieder eine Königin die Bruderschaft anführt.

Die Übergabe der Insignien Königskrone, Prinzen- und Schülerprinzen-Pokal fand unter großen Applaus statt. Alle drei Majestäten freuen sich nun auf das Schützenfest vom 14. bis 17. Juli welches wie auch der Familientag im Pfarrgarten als Außengelände des Clemens-Schützenheims gefeiert wird. Bei den Schützenfest-Abendveranstaltungen auf dem wunderschönen Gelände wird die Atmosphäre durch die Lichteffekte sicher wunderbar werden.


09.06.2023 Mitgliederversammlung

Die zweite Mitgliederversammlung ist immer etwas Besonderes, da sowohl die amtierenden als auch die zukünftigen Majestäten anwesend sind. König Hans Schnitzler und Prinzessin Laura werden zum Auftakt des Schützenfestes ihre Insignien an die Königin Carina Schneider und den Prinzen Niklas Langen übergeben. Der Schülerprinz Tim Schneider war es 2022 und bleibt es in 2023.

Zu Kassenprüfer wurden Thomas Langen, Willi Hintzen, Jürgen Eggers und Hubert Sieben gewählt, so dass Kassierer Jörn Herrmann direkt zu Jahresbeginn 2024 die Kassenbücher prüfen lassen kann.

Der Beförderungausschuss hatte aus alle uniformierten Schützen folgende Menschen Beförderungen zugesprochen: Zum Leutnant: Carina Schneider, Jens Schneider, Niklas Langen. Zum Oberleutnant: Thomas Langen. Zum Major: Konrad Langen. Zum General: Gebhard Gerken und Peter Marx

Vom Vorstand wurde intensiv die geplante Anschaffung einer vollelektronischen Schießanlage vorgestellt. Damit wird in Rödingen die modernste Anlage im ganzen Jülicher Land aufgebaut. Dies ist nur aufgrund einer Förderung der LEADER-Region „Rheinisches Revier an Inde und Rur“ möglich. Dadurch soll das Sportschießen in Rödingen professionalisiert werden und durch die multimediale Live-Darstellung der Schüsse können Schießender, Zuschauer im Vereinsheim oder sogar über das Internet den Verlauf live oder in der Rückschau betrachten. Der Schießsport wird erlebbarer, weil er aus dem Verborgenen heraus zum Live Erlebnis transformiert. Die wird Zuschauer begeistern, den Schießsport auszuüben und so dessen Zukunft stärken. Mit einer vollelektronischen Schießanlage können die Schießwettbewerbe schneller ausgetragen und ausgewertet werden, so dass auch der Zuspruch beim Cornelius-Pokalschießen steigen oder eine Ausrichtung von Bezirks- oder sogar Teilen der Diözesan-Meisterschaften möglich werden. Rödingen wird damit die kommunale Grenze des Ortes weit überschreiten

Vorbereitung Schützenfest 2023
Alle Veranstaltungen des Schützenfestes finden auf dem Platz zwischen Clemens Schützenheim und Leo-Lange Haus statt, weil die Kosten für ein Festzelt um das Dreifache seit 2019 gestiegen sind und nicht mehr refinanziert werden können. Vor der Bühne ist ein Open Air Bereich mit einer Tanzfläche aus Holzplatten geplant. Dahinter wird ein großes Partyzelt als Sitzbereich oder als Schutz vor Sonne und Regen dienen. Seit Jahren hat sich der Samstag als Sommerparty der Schützen mit bester Laune bei guter Musik und leckeren Getränken etabliert. In diesem Jahr wird die im Sommerparty Rödingen von NOVESIA LIVE und DJ Pepi angeheizt. Novesia Live ist auf den Bühnen der Schützenfeste von Neuss bis Bergheim zuhause und nun zum ersten Mal in der Jülicher Region. Eine Partyband, die weiß was Schützenfest ist, denn Novesia Live ist Teil der Bundesschützenkapelle Neuss e.V. Tickets für die Sommerparty gibt es bei Carlo´s Eck, Hohe Straße 1, Rödingen (www.carlos-eck.de) oder info@schuetzen-roedingen.de.


22.06.2023 Spende von 200 € für den Kindergarten St. Kornelius

Bereits zum 16. Mal wurde am Fronleichnamstag die Hans-Weber-Erinnerungstafel ausgeschossen. Neben dem sportlichen Wettkampf und dem Gedenken an den verstorbenen Schützenbruder Hans Weber steht dabei immer auch die Unterstützung des Rödinger Kindergartens im Vordergrund an den alle Erlöse des Schießen gespendet werden.

Dank der zahlreichen Teilnehmer konnten Brudermeister Thorsten Hompesch und Schriftführer Michael Gerken pünktlich vor den Sommerferien eine Spende in Höhe von 200 € an die Leiterin Alexandra Bardon übergeben. Die versammelte Kinderschar hatte auch gleich zahlreiche Ideen, wie das Geld investiert werden könnte und bedankten sich bei den beiden Schützen.

Die Sieger des Schießwettbewerbs werden im Rahmen des Frühschoppen & Ehrungen Schützenfest Rödingen am 16. Juli ausgezeichnet.


14. - 17. Juli 2023 Schützenfest

Vier Tage ausgelassene Stimmung zu Ehren von Königin Carina, Prinz Niklas und Schülerprinz Tim

Freitag: Traditionell feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen am Wochenende des 3. Sonntag im Juli ihr großes Schützenfest. In diesem Jahr standen das Königspaar Carina und Jens Schneider, Prinz Niklas Langen begleitet von Paula Grün und Schülerprinz Tim Schneider in Begleitung von Mara Schnabel im Mittelpunkt des bunten Treibens.
Der Freitag begann mit der feierlichen Krönungsmesse, in der die Majestäten die Zeichen Ihrer Würde von Präses Monsignore Glasmacher erhielten, der im Vorfeld die neu angeschaffte Königinnenkette segnete, die Carina Schneider zum ersten Mal erhalten hat. Im Anschluss wurde der Opfer von Krieg, Hass und Gewalt am Ehrenmal gedacht, ehe es zum Königsball zum Clemens-Schützenheim ging. Hier wurden zunächst die Majestäten 2022 ausgezeichnet. König Hans Schnitzler erhielt das Königsband und wurde zum Leutnant befördert. Prinzessin Laura Amberg erhielt das Prinzenband und wurde zum Oberleutnant befördert und Schülerprinz Tim Schneider wurde mit dem Schülerprinzenorden ausgezeichnet. Im Anschluss wurde die Feier mit dem Königswalzer offiziell eröffnet ehe DJane Sandra der feiernden Meute einheizte. Die neue Location am Clemens-Schützenheim hat alle Erwartungen übertroffen und so wurde bis in den frühen Morgen bei ausgelassener Stimmung gefeiert und getanzt.

Samstag: Der Samstag stand ganz im Zeichen der großen Partynacht. Hier gingen die Schützen dieses Jahr neue Wege und versuchten es mit einer Mischung aus alt und neu. Neu war die Coverband der Bundesschützenkapelle Neuss „Novesia Live“, die mit einer Mischung aus Klassikern und frischen Hits für gute Stimmung sorgte. In den Pausen heizte DJ Pepi den Gästen ein, der schon zum 6. Mal auf den Partys der Bruderschaft auflegte und inzwischen fast schon zum Inventar der Schützen gehört. Auch ein kurzer Gewitterschauer gegen 21 Uhr konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun und so feierten mehrere 200 Gästen bei kühlen Getränken, eiskalten Cocktails und lustigen Bildern aus dem Fotofass bis weit nach Mitternacht.

Sonntag: Nach einer kurzen Nacht begann der Sonntagmorgen mit der feierlichen Messfeier in St. Kornelius. Anschließend traf man sich zum Frühschoppen mit Jubilarehrung am Clemens-Schützenheim. Neben der Auszeichnung der Sieger des Ortswanderpokalschießens und der Hans-Weber Erinnerungstafel standen insbesondere die Jubilare im Mittelpunkt. Zunächst gedachte man dem kurz vor Schützenfest verstorbenen Schützenbruder Hans Breuer, der in diesem Jahr sein 70. Mitgliedschaftsjubiläum gefeiert hätte. Folgende Mitglieder wurden für langjährige Treue zur Bruderschaft ausgezeichnet:

75 Jahre

70 Jahre

60 Jahre

40 Jahre

25 Jahre

Matthias Gehlen

Gottfried Breuer

Jakob Gehlen
Franz-Peter Schnitzler

Michael Clemens
Karl-Heinz Clemens
Karl-Hans Buchacker

Stephan Schiffer
Leo Wolff
Ralf Bröker
Toni Jonas

Drei besonders verdiente Schützengeschwister wurden im Anschluss noch ausgezeichnet.

  • Carina Gerken erhielt für ihren jahrelangen und beispielhaften Einsatz für die Schützenjugend aus den Händen von Bezirksjungschützenmeisterin Ute Wüllenweber den Jugendverdienstorden in Bronze.

  • Andrea Kanehl und Volker Lenzen wurden für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Bruderschaft und ihre lange Vorstandstätigkeit mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Um 18 Uhr setzte sich dann der große Festumzug unter Beteiligung von vier Musikapellen, drei befreundeten Schützenbruderschaften, den Müntzer Fahnenschwenkern, den Rödinger Ortsvereinen und natürlich der Majestäten mit ihrem farbenfrohen Gefolge in Bewegung. Vor allem bei der Parade am Marktplatz jubelten viele Schaulustige den Teilnehmern und Majestäten zu.

Montag: Den Abschluss setzte dann der Frühschoppen mit Preisvogelschießen am Montag. Neben dem beliebten Ausschießen von Gemüsekörben, Fleischwürsten und Gutscheinen wurde spontan unter den anwesenden Mitgliedern des Sportvereins ein Schießkönig ausgeschossen und dem Sieger ein Pokal übergeben.

Traditionell wurden auch die Titel des Ehrenprinzen und Ehrenkönig unter den ehemaligen Prinzen und Königen der Bruderschaft vergeben. Bei den ehemaligen Prinzen konnte sich Sebastian Kanehl durchsetzen. Den Titel des Ehrenkönigs sicherte sich der König von 2022 Hans Schnitzler. Mit der Ermittlung der Gewinner der großen Verlosung fand das Schützenfest 2023 seinen Abschluss.
Die Schützenbruderschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern, Gästen und Helfern die mal wieder dafür gesorgt haben, dass dieses Wochenende einen der Höhepunkte im Jahresverlauf für unsere Dörfer darstellt.
 

 

 

Berichte

 

Ankündigungen

Partynacht Rödingen mit NOVESIA LIVE Coverband

Novesia Live ist auf den Bühnen der Schützenfeste von Neuss bis Bergheim zuhause und nun auch bei uns. Eine Partyband, die weiß was Schützenfest ist, denn Novesia Live ist Teil der Bundesschützenkapelle Neuss e.V.

 

Die Cover- und Partyband "NOVESIA LIVE" sorgt für Stimmung beim sommerlichen Schützenfest in Rödingen. Bei kühlen Getränken und kukki Cocktails wird am Clemens Schützenheim gefeiert. Die Sommerparty findet OpenAir auf dem Rasen oder im Schutz der Partyzelte und des Leo-Lange-Hauses statt. Tanzen pur wird wieder von DJ Pepi aufgelegt. Und von Fritten mit Herz werden wieder köstliche Snacks serviert.

 

Mitten im heißen Juli Sommer ein coole Party mit netten Freunden feiern.
 

Tickets bei Carlo´s Eck, Hohe Straße 1, Rödingen (www.carlos-eck.de) oder info@schuetzen-roedingen.de
12 Euro VVK bis Fronleichnam 08.06.2023
13 Euro VVK bis Samsatag 08.07.2023
15 Euro Abendkasse
Der frühe Käufer spart.

Königin Carina regiert die Sommerparty bei den Schützen in Rödingen

Nach 26 Jahren führt mit Carina Schneider wieder eine Königin die Bruderschaft an und wird erstmals die neue Königinnenkette tragen. Eine feine Königinnenkette wurde auf Wunsch von Schützenschwestern beschafft, um als Frau nicht die Königskette mit großem Brustschild zu tragen. Als aktive Luftgewehrschützin schießt Carina Schneider in der 1. Mannschaft und wie ihr Ehemann – auch Kommandant der Bruderschaft -  ist sie passionierte Jägerin. Carina Schneider bereichert mit Ehemann Jens und den drei Kinder Marie, Noah und Tim seit einigen Jahren die Aktivitäten der Schützenbruderschaft.

Der Königinnen Sohn Tim war Schülerprinz 2022 und ist es auch in diesem Jahr wieder geworden. Er wechselt nun in die achte Schulklasse und liebt Geschichte, insbesondere die griechische Antike. Neben dem Schwimmen – er absolviert gerade den Kurs zum Rettungsschwimmabzeichen in Bronze – hat er das Schießen zunächst mit dem Lichtgewehr erlernt und übt es nun mit dem Luftgewehr. Pfingsten 2023 gewann er den Günther-Josten-Wanderpokal. Da auch seine jüngeren Geschwister mit dem Lichtgewehr schießen, kann man von einer Schießsport begeisterten Familie sprechen.

Prinz Niklas Langen entstammt ebenfalls einer Schützenfamilie. Opa Konrad ist Schießmeister, Schütze der ersten Mannschaft und Jäger und seine Oma Gerda war 1975 die erste Frau in der Schützenbruderschaft. Vater Thomas – auch Schütze der ersten Mannschaft – hat diese Begeisterung weiter gegeben und Niklas ist amtierender Aachener Diözesanmeister Olympisch Match mit dem Kleinkaliber. Auch er liebt Geschichte und geht nach den Ferien in die Q2 und macht in einem Jahr sein Abitur . In seiner Freizeit spielt er Tennis und mit seiner E-Gitarre in einer Schülerband, die sich dem Rock bis Metal Rock verschrieben hat.

Alle drei Majestäten freuen sich mit Freunden nun auf das Schützenfest vom 14. bis 17. Juli welches komplett auf dem Außengelände des Clemens-Schützenheims in Rödingen gefeiert wird. Schutz vor Sonne bietet ein Festzelt. Bei den Abendveranstaltungen auf dem wunderschönen Gelände wird die Atmosphäre durch Lichteffekte sicher wunderbar werden. Am Freitag 14. Juli startet das Schützenfest mit der Krönungsmesse um 19 Uhr in der Pfarrkirche Rödingen zu der die neuen Majestäten mit ihrem bunten Gefolge an der Königinnenresidenz abgeholt werden. Anschließend legen die Schützen einen Kranz am Ehrenmal der Kriegsverstorbenen nieder und ziehen mit Marschmusik zum Festgelände, um den Königinnenwalzer beim Dämmerschoppen zu feiern. Am Samstag 15. Juli ab 19 Uhr beginnt die große Sommerparty mit NOVESIA Live, der Coverband die Schützenfeste zwischen Neuss und Bergheim zu einem besonderen Erlebnis macht. Eintrittskarten dazu gibt es im Klön-Café bei Carlo‘s-Eck, Hohestraße 1, Rödingen. Der Sonntag 16. Juli startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, bevor beim Frühschoppen die Jubilare und Sieger des Ortswanderpokalschießen und der Hans-Weber Erinnerungstafel geehrt werden. Um 18 Uhr zieht der große Festumzug mit allen Ortsvereinen, befreundeten Schützenbruderschaften und vier Musikkapellen durch Rödingen und Höllen(Zugweg auf der Homepage). Höhepunkt des Festzuges ist die große Parade zu Ehren der Majestäten am Markt. Am Montag 17. Juli ab 11 Uhr lassen die Schützen das Festwochenende mit dem Frühschoppen, bei dem auch die Verlosung, ein Preisschießen und das Ausschießen der Ehrenpokale für ehemalige Könige und Prinzen erfolgt, ausklingen.


18.08.2023 Jugend-Zeltlager Bezirksverband Jülich

Am Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag fand das Zeltlager des Bezirksverbandes Jülich in Finkenheide statt. Insgesamt nahmen über 60 Kinder und Jugendliche aus dem Bezirksverband Jülich teil.

Nach dem Aufbauen der Zelte fand am Freitagabend ein Wortgottetdienst mit dem Diakon Tim Wüllenweber statt. Bei dem anschließenden Lagerfeuer wurden erste Kontakte zu den anderen Jugendlichen geknüpft. Der Samstag startete mit einem informativen Austausch des Imkers Mark Schutzbereich. Es konnten alle Fragen der Kinder zum Thema Bienen beantwortet werden. Im Anschluss würden kleine Bienenhotels gebaut. Das gute Wetter verführt zu einer spontanen Wasserrutsch-Aktion.  Nach dem Mittagessen kämpften die drei Teilnehmergruppen in verschiedenen Spielen um den Sieg. Im Stechen beim Tauziehen wurde später ein Sieger ermittelt. Abgerundet wurde der Samstag mit einer Nachtwanderung und dem späteren Verzehr von Stockbrot und Marshmallow.

Allen Teilnehmern hat das Wochenende gut gefallen. Eine erneute Teilnahme Zeltlager im nächsten Jahr wird fest eingeplant.


20.08.2023 Ausflug der Schützen nach ins Sauerland nach

Am frühen Sonntag machten sich 37 Schützen mit dem Königspaar Carina und Jens und dem Schülerprinz Tim auf den Weg zum Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Sebastian Brockhausen 1888.

Mit etwas Verspätung kamen wir an der Kapelle in Werringsen an, wo Ortsvorsteher Theo Ostermann in einem kurzweiligen Vortrag auf die Geschichte des Bauwerks einging. Leider werden dort aktuell keine Gottesdienste gefeiert. Umso schöner und emotional war es, als Präses Nico Jülich zum Abschluss des Vortrags ein Gebet sprach und die anwesenden segnete. So kam mal wieder ein Hauch von Gottesdienst in die alten Mauern.

Nach einer kurzen Stärkung ging es mit dem Spielmannszug in Treue Fest Schwitten und einigen Offizieren der Gastgeber zum Antreten und Abholen des Königinnenpaars. Im Anschluss startete der große Festzug mit Parade bei bestem Wetter und mit vielen Schaulustigen an den Straßenrändern und endete am Festplatz.

Dort warteten wir bei bester Verpflegung auf den nächsten Höhepunkt, das Kaiserschießen. Um 18 Uhr begann der spannende Wettkampf bei dem sich Ehrenoberst Michael Goeke mit dem 119. Schuss die Kaiserwürde sicherte.

Nach kurzer Gratulation mussten wir uns leider recht schnell auf die etwa zwei stündige Heimfahrt machen.

Wir danken den neuen Freunden aus Brockhausen sehr für den besonders herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft. Wir hatten einen wirklich tollen Tag.


September Bundesmeisterschaft 2023

Ein besonderer sportlicher Höhepunkt ist es für alle SchützInnen sich auf den Bundesmeisterschaften zu vergleichen. Die besten Schützen aus den Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier vergleichen sich dort. Umso beachtenswerter sind die Ergebnisse unserer Schützen und dabei insbesondere Niklas Langen, der in seinem erstenm Jahr mit dem Kleinkaliber direkt den 3. Platz bei den 60 Schuss liegend in der Disziplin Olympisch Match hinlegte.

Olympisch Match Klasse: Jugend

Platz

Name, Vorname

X 10

Teiler

Ringe

3

Langen, Niklas

17

3476

536

Luftgewehr freistehend Klasse: Jugend (m)

Platz

Name, Vorname

X 10

Teiler

Ringe

18

Langen, Niklas

10

1340

254

23

Ittermann, Maxim

4

1661

230

Luftgewehr freistehend Klasse: Altersklasse (m)

Platz

Name, Vorname

X 10

Teiler

Ringe

14

Hompesch, Hans

9

1018

269

24

Gerken, Michael

4

1118

245

Luftgewehr angestrichen Klasse: Senioren II (m)

Platz

Name, Vorname

X 10

Teiler

Ringe

6

Langen, Konrad

15

412

195

Für die Bundesmeisterschaften hatten sich noch merh SchützInnen qualifiziert, konnten jedoch teils aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen.


29.09.2023 Siegerehrung des 31. Cornelius-Pokalschießen 2023

Auführliche Berichte und Bilder hier


24.09.2023 BHDS-Bezirksverband Jülich ermittelt neue Majestäten!

Am 24.09.2023 fand die Ermittlung der Bezirksmajestäten des BHDS-Bezirksverbandes Jülich statt. Austragungsort war erstmalig der Schießstand in Altenburg. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft aus Altenburg hatte alles dafür getan, dass es eine gelungene Veranstaltung wird. Da das Wetter auch noch mitspielte, konnte nichts mehr schief gehen. Gestartet wurde mit der Ermittlung des Bezirksbambiniprinzen. Mit dem 26. Schuss holte Leonie Breuer aus Welldorf den digitalen Vogel von der Stange und setzte sich gegen ihre zwei Konkurrenten durch. Nun ging es den Holzvögeln an den Kragen. Lena Nießen aus Broich heißt die neue Bezirksschülerprinzessin. Der Vogel fiel mit dem 17. Schuss. Fünf Schülerschützen waren angetreten. Zwei Jungschützen stritten nun um die Würde des Bezirksprinzen. Mit dem 34. Schuss fiel der Vogel bei Niklas Langen aus Rödingen. Reiner Koch aus Dürboslar wurde neuer Bezirksehrenkönig, er und seine vier Mitstreiter benötigten 73 Schuss um den Vogel von der Stange zu holen. Nun kam es zum Höhepunkt des Tages, der Nachfolger unseres amtierenden Bezirkskönigs Thomas Weber wurde gesucht. Acht Bruderschaftskönige waren angetreten. Letztendlich setzte sich mit dem 29. Schuss Andreas Mertens aus Hoengen durch. Allen neuen Majestäten gratulieren wir auf das herzlichste. Gekrönt werden sie in der Krönungsmesse im Rahmen der Herbstdelegiertentagung in Hoengen. Das genaue Datum wird zeitnah bekanntgegeben. Ein großer Dank geht an unsere Bezirksschießmeister Walter Wittig, Thomas Werth und ihrem Team vom Sportausschuss. Auch zu danken ist der St. Hubertus Schützenbruderschaft Altenburg für die Ausrichtung des Schießens. Fazit des Tages: Es war eine sehr schöne Veranstaltung, mit guter Beteiligung der Bruderschaften des BHDS-Bezirksverbandes Jülich.

 


19.11.2023 Volkstrauertag

Am Volkstrauertag -Sonntag, 19. Nov. 2023 - erinnerten die Vereine von Rödingen – Höllen und Bettenhoven am Denkmal in Höllen an die Opfer von Gewalt, Krieg, Ausgrenzungen und Terror. Ortsvorsteher Wilhelm Hintzen machten mit seinen Worten deutlich, dass in der Welt, in Deutschland und auch in unseren Orten sich jeder für Frieden und friedliches Miteinander einsetzen muss. Vertreter der Ortsvereine verlasen Texte zum Gedenken an die Opfer, zur Trauer der Angehörigen und Bitten, die gegen Gewalt, Krieg, Ausgrenzungen und Terror gerichtet sind.


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V., KG Rot Gold Rödingen Höllen , SV 1919 Rödingen-Höllen e.V. , Bürgerverein "Unsere Alte Schule Rödingen", Denkmalverein Höllen-Bettenhoven, Kirchenchor Rödingen, Geschichtsverein Rödingen-Höllen-Bettenhoven-Kalrath, Turnverein Eintracht Höllen


24.11.2023 Krönungsmesse Bezirksmajestäten und Herbstdelegiertentagung

In der Krönungsmesse in der Kirche St. Kornelius Hoengen wurden am Freitag 24.11.23 die Bezirksmajestäten in Ihre Ämter erhoben. Mit dabei Bezirks-Prinz Niklas Langen von unserer St. Seb. Schützenbruderschaft Rödingen. Gratulation an alle Majestäten: Bezirks-Bambiniprinzessin Leonie Breuer (Welldorf), Bezirks-Schülerprinzessin Lena Nießen (Broich), Bezirks-Ehrenkönig Reiner Koch (Dürboslar), Bezirks-König Andreas Mertens (Hoengen)


 

Bei der Anschließenden Herbstdelegiertentagung wurden auch die Ausrichter der zukünftigen Bezirksschützenfeste des BHDS - Bezirksverband Jülich beschlossen:
2024 St. Hubertus Schützen- bruderschaft Welldorf e.V. Arnold Berrisch ,
2025 St. Seb. Aldenhoven,
2026 St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hoengen 1756 E.V ,
2027 St. Sebastianus - St. Josef Schützenbruderschaft der Pfarre Lohn 1627


26.11.2023 Totensonntag

Am Totensonntag gedenkt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft der verstorbenen Mitgliedern des Jahres in einer Vesper. Präses Nico Jülich leitete die Vesper. Gemeinsam beteten alle Anwesenden für die Verstorbenen und erbaten für die Hinterbliebenen Trost. Brudermeister Thorsten Hompesch zündete für jedes Mitglied eine Kerze auf dem Altar der Pfarrkirche St. Kornelius an: Bernhard Schöttle, Eugenie Schmitz, Hans Breuer, Hans Maaßen, Käthe Langen und Lucia Maaßen.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen gedenkt den Verstorbenen und drückt den Verwandten und Freunden ihr Mitgefühl aus.


 

06.12.2023 Adventsgruß der Schützen Rödingen im Altenheim Hasselsweiler

Da staunten die Bewohner des Alten- und Pflegezentrum Heilige Familie in Hasselsweiler, als die Königin Carina Schneider in langer Robe begleitet von Ehemann Jens eintrat. Der schwungvolle Einmarsch und das wehende Kleid bei der Schlussdrehung wurden mit Applaus quittiert. In jeder Wohngruppe übergab die Abordnung einen vitaminreichen Obstkorb und wünschte eine besinnliche Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und schon am Nikolaustag alles Gute für das kommende Jahr 2024. Besonders überrascht und erfreut war die Kaiserin der St. Seb. Schützenbruderschaft Rödingen: Gertrud Reuter wohnt seit diesem Jahr in einer netten Wohngruppe. Nach ihrem dritten Königsjahr (1982, 1994, 1997) wurde sie zur Kaiserin und ist schon seit 45 Jahren Schützenschwester. Mit ein paar kurzen Gesprächen in jeder Wohngruppe brachten die Schützen allen Bewohnern ein wenig Abwechslung.


 

10.12.2023 Empfang der Heimatpreise für 2022 und 2023
Im Rahmen des Weihnachtsmarktes Titz am Sonntag 10.12.2023 übergab Bürgermeister @Jürgen Frantzen im Namen von Rat und Verwaltung der Landgemeinde Titz die Heimatpreise sowohl für 2023 als auch für die noch ausstehende Übergabe aus dem Jahr 2022.


Im Jahr 2022 wurde unser Engagement zur Wiederbelebung von Brauchtum, Geselligkeit und Miteinander unter den besonderen Bedingungen der abklingenden Corona-Pandemie gewürdigt. Neben uns wurden auch die "Nachbarschaft von-Kleist-Straße Titz" und die "Nachbarschaft Poststraße/Kreuzstraße Hasselsweiler" geehrt.


Nach der Corona-Pandemie war das Jahr 2023 für Menschen und Vereine nicht einfach wie vorher. Wir Schützen haben sowohl den Vogelschießstand als auch den Luftdruckschießstand erneuert, um neuen Schwung für die Wiederbelebung des Familientages mit Vogelschuss an Fronleichnam als auch das sportliche Luftgewehrschießen herbeizuführen. Neben uns wurde auch die "Rettungshundestaffel Landgemeinde Titz e.V. " geehrt.

 


 

24.12.2023 Gruß zu Weihnachten und Jahreswechsel

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen
wünscht allen in der Landgemeinde Titz
eine besinnliche Adventszeit,
ein frohes Weihnachtsfest und
für das Jahr 2024 Gottes Segen.

 

 

 


St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rödingen e. V. - gegründet 1433

Vorstandsteam: Carina Gerken | Michael Gerken | Daniel Hafke* | Jörn Herrmann* | Thorsten Hompesch* | Nico Jülich | Andrea Kanehl* | Konrad Langen | Michael Marx | Alexander Sieben
(* vertretungsberechtigter Vorstand gemäß §26 BGB )
Kontakte: Info@schuetzen-roedingen.de | www.schuetzen-roedingen.de  | www.facebook.com/SchuetzenRoedingen
Vereinsadresse: Lisztstraße 5, 52445 Titz-Rödingen  |  Amtsgericht Düren VR 20112 | BHDS ONR 11915

Bankverbindungen:

Volksbank Heinsberg eG

IBAN: DE24 3706 9412 3504 3890 13

BIC: GENODED1HRB,

Sparkasse Düren

IBAN: DE30 3955 0110 0009 0073 78

BIC: SDUEDE33XXX,